Ehrungen und Neuwahlen bei den Laufacher Spechten
Am Samstag, 02.09.2023 fand die Generalversammlung des Wandervereins Waldeslust Laufach 1951 e.V. am Vereinsheim am Heidnückel statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Andreas Franz, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 27.08.2022 vorgelesen. Im Bericht das 1. Vorsitzenden erwähnte Andreas Franz positiv die steigende Mitgliederzahl, die auf die neue Abteilung „Trailer“ zurückzuführen ist. Er gab aber auch bekannt, dass er das letzte Mal zur Wahl des 1. Vorsitzenden zu Verfügung steht und sich sehr über einen jüngeren Nachfolger freuen würde. Im Anschluss an seinen Bericht ehrte er die Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Dies waren für 25 Jahre Gwendolin Gehlert und Silvia Wünsch, für 40 Jahre Ernst Langenstein, Rosalinde Münz und Rudi Stadtmüller, für 50 Jahre Lorenz Hasenstab, Kläre Korn, Volker Köhler und die Raiffeisenbank. Für 60 Jahre wurden Reinhard Kaindl, Edgar Glaab, Wilhelm Schud, Christel Staab und Helmut Wüst geehrt. Walter Vorbeck und Alfred Steigerwald sind sogar schon seit 70 Jahren Mitglied im Wanderverein. Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Fachwarte. Emma Merget kann leider nach 100 Wanderungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Seniorenwanderungen weiterführen und bedauerte dies sehr. Beim Bericht des Kulturwarts lies Reinhard Kaindl berichten, dass die Wanderkapelle aktuell 11 Mitspieler hat und sie sich sehr über neue Gesichter freuen würden. Zusammen mit der Wanderkapelle aus Rottenberg geben sie am 14.10. ein Konzert, wozu sie herzlich einladen. Das Hüttenteam berichtete, dass der Rosenmontag ein voller Erfolg war und bedankte sich nochmals bei allen fleißigen Helfern! Dominik Elsässer von den „Trailern“ erzählte, dass die LA-Trails eine gute Resonanz finden und es zum Glück bisher noch keine Vorfälle gab. Wanderwartin Gaby Seubert gab bekannt, dass sie nicht mehr zur Wahl zur Verfügung steht. Der Wanderverein dankte ihr für ihre langjährige Arbeit und Unterstützung in der Vorstandschaft und als Wanderwartin und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft, kam es zu den Neuwahlen. Hier wurde Dorothee Fleckenstein als neue Wanderwartin gewählt. Sie gab auch gleich den Termin für die Auszeichnungsfeier, am 24.11.23 um 16 Uhr im Clubheim in Laufach, bekannt. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam das Spessartlied gesungen, ehe man den Abend gemütlich ausklingen ließ.
Palmhas 2023
74 große und kleine Wanderer z.T. mit Kinderwagen haben am 2.4.2023 den Palmasen und selne versteckten Eier und Süßigkeiten gesucht Auf zwei verschieden langen Wegen trafen wir uns dann am Waldhaus am Heidnückel. Alle Kinder fanden ein gefülltes Nest mit Eiern und anderen Leckereien die mit großem "Hallo" geräumt wurden.
Für alle Wanderer gab es im Waldhaus Getränke und "belegte Weck" sowie Kaffe und "Hefezopf" Auch der oligatorische Wanderführerschnaps wurde noch ausgeschenkt.
Bei Unterhaltung und Anektoden war es ein kurzweiliger Nachmittag der sich nur langsam auflöste.
Kurt Seubert
Generalversammlung der Laufacher Spechte
Am Samstag, 27.08. fand die Generalversammlung des Wandervereins Waldeslust Laufach 1951 e.V. am Vereinsheim am Heidnückel statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Wanderlied der vereinseigenen Wanderkapelle unter der Leitung von Reinhard Kaindl. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Andreas Franz, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 18.09.2021 vorgelesen. Punkt 3 der Tagesordnung war der Bericht des 1. Vorsitzenden. Andreas Franz bedauerte es sehr, dass nach einem guten Start ins neue Wanderjahr, leider doch wieder das Coronavirus zurückkam und somit einige Wanderungen ausfallen mussten. Aktuell läuft alles normal und es bleibt abzuwarten, wie es sich dieses Jahr im Herbst/Winter entwickelt.
Nach einem weiteren Lied durch die Wanderkapelle wurden die Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Paul Fleckenstein, für 50- jährige Mitgliedschaft Margarete Zang, Christa Zang, Magda Hößbacher und Klaus Beck und für 60 Jahre Mitgliedschaft Ludwig Franz.
Im Anschluss folgten kurze Berichte der einzelnen Fachwarte. Wanderwartin Gaby Seubert nahm die Ehrungen der „Zwölferwanderer“ vor und verkündete, dass auf Grund von Corona auch dieses Jahr wieder Einzelwanderungen anerkannt wurden.
Folgende Personen wurden ausgezeichnet (in Klammer die Anzahl der Jahre hintereinander, in denen "gezwölfert" wurde):
Andrea und Peter Fricke (1), Silvia Herbert (1), Beate Beck und Helmuth Weber (2), Gaby (8) und Kurt Seubert (9), Fredy Albert (18), Rudi Jung (19), Andreas Franz (20), Petra (29) und Michael Völker (30), Isolde Schenkel (35), Emma Merget (37), Rita Hasenstab (42), Rosemarie Köhler und Lorenz Hasenstab (48), Gerd Reusch (51), sowie Anni Schäfer (71).
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit dem Gemeinsamen Singen des „Spessartbund-Liedes“.
Palmhaswanderung am 10. April 2022
Mitgliedernachmittag der Spechte
Gleich 4 Veranstaltungen hat der Wanderverein Waldeslust Laufach am 18.09.2021 bei einem Mitgliedernachmittag durchgeführt.
Am verschobenen " Tag des Wanderns" vom deutschen Wanderverband wurde von Vorstand Andreas eine Wandertour geführt, die im Clubheim des FC Laufach geendet hat.
Nach einem Musikstück der vereinseigenen Mandolinengruppe und der Begrüßung des Vorsitzenden wurde von der Wanderführerin Gaby Seubert eine Gabe an alle Wanderführer des vergangenen Jahres überreicht. Sinnigerweise war dies ein Regenschirm mit dem Vereinslogo.
Anschließend wurde die Zwölferauszeichnungsfeier durchgeführt, wobei unsere neue Hüttenwirtin Beate Beck diese Auszeichnung das 1. Mal und Anni Schäfer zum 70. Mal erhalten hat.
Nach einer kurzen Verschnaufspause, wobei uns die Küchenmannschaft und das Servicepersonal des FC Laufach aufs Beste bewirtete starteten wir mit der Generalversammlung. Aufgrund der wegen Corona eingeschränkten Vereinstätigkeit wurde diese zügig durchgeführt. Höhepunkt war hier die Verleihung der Ehrenurkunden für langjährige Vereinszugehörigkeiten.
Mit weiteren Musikstücken der Mandolinengruppe unter der Leitung von Reinhard Kaindl, dem gemeinsamen Singen des Spessartbundesliedes und dem Austausch verschiedener Anekdoten ging dieser Mitgliedernachmittag - etwas später am Abend - harmonisch zu Ende.
1. Wanderung nach Corona am 13.06.21
Wir haben nichts verlernt.
Trotz einer langen coronabedingten Pause haben wir das Wandern und die Geselligkeit nicht verlernt.
Am Sonntag, 13. 06.20212 wurde auf verschieden langen Wanderstrecken mit insgesamt 50 Personen unser Wanderhaus angelaufen. Bei herrlichem Wanderwetter trafen wir fast gleichzeitig zur Schlußrast dort ein.
Wenn eine Wandergruppe einen kleinen Umweg über den " Engländer " mit einer kurzen Zwischenrast gewandert ist, zeigt uns das nur, wie das gesellige Wandererlebnis vermisst wurde.
Am Waldhaus wurden wir bestens von unserer Hüttenwirtin Beate mit ihrem Team versorgt und in der freien Natur lies es sich wunderbar verweilen.
Wir hoffen, dass nunmehr das Tor zu weiteren Wandertagen aufgestoßen ist und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Wandererlebnisse.
Gaby Seubert
Maibaumaufstellung 2021
Schwartenmagentour 2021
Leider durfte unsere traditionelle Schwartenmagentour aufgrund des Corona Lockdowns nicht stattfinden.
Aber trotz Beschränkungen haben einige die Tradition aufrecht erhalten. Sei es mit einer Tour oder dem Abendessen.
Hier ein paar Einblicke.
Kniebundhosentour
Im letzten Jahr bei der Begehung der " Spessartrampe " haben der Vorsitzende der Wanderfreunde Hain und der Waldeslust Laufach eine gemeinsame Wandertour besprochen.
Diese fand jetzt am 08. Februar 2020 statt unter dem Thema " Kniebundhosentour "
Die Kniebundhose, die markanteste und typischste Klamotte der Wanderer in den 50er bis 80er Jahre, dazu das rotweißkarierte Hemd und rotfarbene Strümpfe. Einige unserer Mitwanderer hatten tatsächlich in alten Schränken eine solche Ausstattung noch gefunden und konnten so vorzeigen, was vor etlichen Jahren Wandermodetrend war.
An diesem Samstagnachmittag wurde dann eine etwas sportlichere und eine eher gemächliche Wandertour gestartet. Etwa 2 Stunden später trafen sich beide Gruppen - ca. 40 Wanderer - im Wanderheim der Laufacher Spechte zu einem gemütlichen Beisammensein, vortrefflich bewirtet vom Hüttenpersonal.
Eine gelungene, gesellige Tour, die den Zusammenhalt der beiden Wandervereine fördert. Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Gaby & Kurt Seubert
50 Jahre Schwartenmagentour
Was am 5. Januar 1970 als unterhaltsame Abendwanderung der Laufacher Spechte begann, entwickelte sich in den vergangenen 50 Jahre zu einem der Höhepunkte im Wanderjahr. " DIE SCHWARTENMAGENTOUR "
Jedes Jahr, einen Tag vor Dreikönig, wandern die Spechte zu einem nur den Wanderführern bekannten Ziel mit einer ausgesuchten Gaststätte. Dort ist eine Hausmacher Stärkung vorbereitet: Schwartenmagen, Pressack und Leberwurst mit " Ronde Grombern ". Passende Getränke runden den urigen Abend ab.
Die erste Wanderung 1970 endete am " Waldhaus Engländer ". Der Jahreszeit entsprechend war damals so viel Schnee, dass die Rückkehr spät in der Nacht mit dem Omnibus angetreten wurde.
In den Folgejahren waren immer verschiedene Wanderführer mit der Veranstaltung betraut. Einige haben in der Zwischenzeit ihre letzte Wanderung schon angetreten und schauen heute sicherlich von oben schmunzelnd zu, was ihre Nachfolger nun Jahr für Jahr auf die Wanderwege bringen.
Mittlerweile gibt es sogar einen selbstkomponierten " Festgesang " in dessen Text die Schwartenmagentour gewürdigt wird.
Die Bilder zeigen die Eintragung der Teilnehmer im Wanderbuch von 1970. Auf den anderen BIldern sind die Wanderer zu sehen, die schon 1970 dabei waren und auch in 2020 die Tour mitgewandert sind, ebenso unsere altbewährten Musikanten. Über verschiedene Wege und Stationen mit einem Zwischenstop bei unseren Wanderfreunden Paul und Traudl Reis endete die Wanderung 2020 im Laufacher Tennisheim, wo wir von den Damen des Clubs aus Beste bewirtet wurden.
Den Wanderführern: Heiko Reis, Dorothee Fleckenstein und Karin Wagstiel für die Durchführung herzlichen Dank
Kurt und Gaby Seubert
11. Planwanderung Bergmesse Jakobsthal
8 Wanderer sind am Pfingstmontag an der " Lenne" aufgebrochen zur Bergmesse der Bergwacht Hösbach in Jakobsthal.
Bei bestem Wanderwetter ging es vorbei an der Grillhütte " Lindenberg " zum " Streitplatz " und von dort nach Jakobsthal zum Platz der Bergmesse.
Über 1000 Personen haben dort dem Gottesdienst beigewohnt. Außer unseren 8 Wanderen auch noch rund 26 Autowanderer von unserem Verein.
Nach der Messe verbrachten wir noch einige Zeit bei einem Frühschoppen mit Imbiss, bevor sich dann jeder individuell zurück nach Laufach bewegte.
Wanderführer Gaby & Kurt
Unsere 9. Planwanderung fürhte uns am 19. Mai 2019 vom Wanderparkplatz den Borberg hoch zur 2. Hellschenwanderung nach 2018.
Wanderführer waren wieder Anneliese und Günter Fries unter den sachkundigen Erklärungen von Jutta Fries vom Heimat- und Geschichtsverein.
Schon kurz nach dem Start begann es leicht zu nieseln, was sich im Laufe der Wanderung zu einem kräftigen Regen mit Blitz und Donner entwickelte.
Vom Kreuzgrundparkplatz, wollte dann dem Wetter geschuldet, niemand mehr den einstündigen Rundweg zum " Wilden Gaulsborn" und " Kreuzgrund " weiter wandern, so dass wir dann direkt das Waldhaus am " Heidnückel " ansteuerten. Dort wurden wir dann von Petra und Michael Völker, sowie Annemarie Eckerth mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten versorgt.
Stammtisch Lust am 15. Mai 2019
Zu unserer monatlichen Wanderung trafen wir uns um 14Uhr am Wanderparkplatz. An der Grillhütte am Lindenberg
erwarteten uns Gertrud und Rudi Jung mit dem traditionellen Wanderführerschnaps. Nachdem Rudi kürzlich seinen 79. Geburtstag feierte, hatte er auch Bier und Sekt im Getränkeangebot. Nach dieser Stärkung wanderten wir Richtung Hain zur Lourdes Grotte und anschließend ins Wanderheim zur Schlußrast. Unsere Hainer Wanderfreunde hatten ihr Wanderheim geöffnet und bewirteten uns vorbildlich. Auch unsere Wanderfreundin Rita konnten wir noch hochleben lassen, nachdem auch sie einen Geburtstagstrunk spendiert hatte. Fazit: es hat Spass gemacht bei den " Hoer Spechten " und im Sinne eines gut nachbarlichen Miteinanders " Wir kommen wieder ".
Trotz Wochentag und Feierabend ließen es sich 18 Wanderinnen und Wanderer am 14. Mai 2019 nicht nehmen am "Tag des Wanderns" die Wanderschuhe zu schnüren und eine Abendwanderung zu unternehmen.
Vom Wanderparkplatz Sachsenhäuserstrasse ging es Richtung Grillhütte am Lindenberg. Schon unterwegs hatte unser
Vorstand und heutiger Wanderführer Andreas für eine Stärkung gesorgt. Dann ging es weiter auf der Ortsmarkierung " L1" .
Die ürsprünglich geplante längere Tour wurde wegen der fortgeschrittenen Zeit abgekürzt. Wir wanderten deshalb über die Steinhecke in den " Grünen Baum " zu einem gemütlichen Umtrunk. Um die Bedeutung dieses überregionalen " Tag des Wanderns " zu vertiefen konnten wir auch einen Wanderfreund aus Hain - Michael Zentgraf - herzlich begrüßen.
Zur Freude aller, begleitete uns unser jüngstes Mitglied Emil Haas im Kinderwagen. Eine rundum gelungene Wandertour an einem "gewöhnlichen " Wochentag.
Palmhaswanderung am Palmsonntag, 14. April 2019 geplant und durchgeführt von Gaby und Kurt Seubert.
Bei bestem Wanderwetter starteten wir um 13:30Uhr am Wanderparkplatz. Eine beachtliche Truppe von Erwachsenen und Kindern verschiedenen Alters zu Fuß, mit Kinder - und Bollerwagen suchten den Palmhasen.
Nachdem schon unterwegs etliche Eier und Süßigkeiten am Wegesrand gefunden wurden, war das große Hasennest am Kreuzgrundparkplatz "versteckt".
Mit großer Begeisterung wurde das Nest von den Kindern geplündert und die Erwachsenen konnten sich an einem leckeren
Wanderführerschnaps laben. Anschließend ging es ins Waldhaus wo Rosemarie und Gaby uns mit Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und diversen Getränken bewirteten.
Großes Lob an Karin, die mit ihrer Kinder - und Jugendgruppe sehr zu dieser gelungenen Wanderung beigetragen hat.
1000 EURO Spende !
Eine stolze Summe von 1.000,00 € konnten wir auf das Konto für den Sozialfond der Gemeinde Laufach aus dem Erlös der Waldweihnacht vom letzten Jahr überweisen. Hierzu sagen wir nochmals allen beteiligten Vereinen und Gruppen, die mit ihrem tollen Einsatz zum Erfolg der Waldweihnacht beigetragen haben, recht herzlichen Dank.
Es waren dies: die Laufacher Musikanten, der Laufacher Schulchor, die Kapelle "Mir son´s" , die Laufacher Jagdvereinigung, die Seniorentagesstätte Laufach
Danke sagen wir auch nochmals den zahlreichen Besuchern, die diese wunderbare Veranstaltung so kräftig unterstützt haben.
Jahresversammlung des Wandervereins
Die Mitglieder des Laufacher Wandervereins haben sich zur Generalversammlung in der Gaststätte „Grüner Baum“ eingefunden. Der Vorsitzende Andreas Franz hatte es wohl geahnt, dass nur 35 Personen erscheinen, die in den Nebenraum gerade so hineinpassten... Die Mitglieder des Laufacher Wandervereins haben sich zur Generalversammlung in der Gaststätte „Grüner Baum“ eingefunden. Der Vorsitzende Andreas Franz hatte es wohl geahnt, dass nur 35 Personen erscheinen, die in den Nebenraum gerade so hineinpassten.
Er beklagte in seinem Bericht die stets zurückgehende Beteiligung an derartigen Veranstaltungen. Erfreut zeigt er sich dagegen über die Tatsache, dass die von Karin Wagstiel seit einigen Monaten geführte Jugendgruppe großen Zuspruch erfährt. Sie bringe in spielerischer Art den Kindern auf dem Heidnückelgelände die Natur nahe. Einige Kinder seien inzwischen dem Verein beigetreten, was in der Versammlung mit Freude aufgenommen wurde. Mit großem Lob wurde Sohn Valentin bedacht für dessen Neugestaltung der Internet-Seite des Vereins. Franz bemerkte, dass fürs neue Wanderjahr ein Wanderplan mit 20 attraktiven Wanderungen erstellt wurde. Drei besondere Ereignisse des vergangenen Wanderjahres hob Franz hervor: Die Beteiligung an der Einweihung des neuen Kultur-Wanderweges „Spessartrampe“, das im Herbst stattgefundene Konzert „Saitenklang“ der Wanderkapelle und den Ehrenabend des Vereins im Pfarrheim. Nachdem er schon 17 Jahre an der Spitze des Vereins stehe, wäre es an der Zeit, über einen neuen Vorsitzenden nachzudenken. Das soll aber nicht heißen, dass ihm das Amt des 1. Vorsitzenden keinen Spaß mehr machen würde. Mit einem Zitat von Robert Baden (Gründers der Pfadfinderbewegung) „Der Mensch, der blind für die Schönheiten der Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen im Leben“ beendete er seinen Bericht. Alle Fachwarte haben ihre Berichte abgegeben und gezeigt, dass im Wanderverein vielfältige und solide Arbeit geleistet wird. So konnte z.B. Wanderwartin Gabi Seubert von 42 durchgeführten Wanderungen (darunter 1 Mountainbike-Tour, 1 Mehrtagewanderung und 2 Hochgebirgswande- rungen) berichten. 905 Personen haben teilgenommen, was eine Steigerung um 146 Teilnehmer bedeutete. Insgesamt wurden 412 km zurückgelegt. 28 Wanderer haben „gezwölfert“ und wurden im Dezember dafür ausgezeichnet. Aus dem Kassenbericht von Petra Völker ging hervor, dass die Ausgaben des letzten Jahres höher waren als die Einnahmen, was mit höheren Investitionen begründet ist. Aber insgesamt stehe der Verein finanziell auf gesunden Füßen. Die Versammlung wurde von der vereinseigenen „Wanderkapelle“ unter der Leitung von Reinhard Kaindl musikalisch begleitet. Mit deren Unterstützung wurde am Schluss das Spessart-Bundeslied gemeinsam gesungen.
Bericht vom Ehrenabend des Laufacher Wandervereins am 03.11.2018
Die Laufacher „Spechte“ ehren Mitglieder
Rund 80 Gäste sind der Einladung des Laufacher Wandervereins ins Pfarrheim der kath. Kirche gefolgt. Nach dem Auftakt-Musikstück der „Wanderkapelle“ unter der Leitung von Reinhard Kaindl begrüßt der Vorsitzende Andreas Franz im festlich dekorierten Saal die anwesenden Jubilare, Mitglieder und Gäste; im Besonderen den 1. Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, das Vorstandsmitglied des Spessartbundes Uwe Brüggemann und den Ehrenvorsitzenden Gerd Reusch.
Andreas Franz hat aus der Laufacher Ortschronik entnommen, dass sich im Juni 1951 in der „Dorfschänke“ 34 Männer und Frauen eingefunden hatten, um den Wanderverein „Waldeslust“ zu gründen. Jugendliche hatten zu diesem Anlass ein Bäumchen gepflanzt. Dieses Bäumchen sei inzwischen ein stattlicher „Baum“ geworden, der jetzt 67 Jahresringe zählt. Neben einem guten Wurzelwerk und einem kräftigen Stamm braucht es starke Äste und zahlreicher Zweige, um die Pracht dieses „Baumes“ wirken zu lassen.
An den über 350 Mitgliedern liegt es, den „Baum“ immer wieder zum Blühen zu bringen.
Großen Anteil am heutigen Zustand dieses „prachtvollen Baumes“ haben die zu ehrenden Vereinsmitglieder:
A) Alle Mitglieder der „Wanderkapelle“ (Ehrung durch ehemaligen Gitarristen Ernst Faust):
Dorothee Fleckenstein, Ellen Fleckenstein, Silke Freund, Isabell Franz, Theresia Gehlert, Iris Herbert, Reinhard Kaindl, Bettina Schäfer, Philipp Schwarz, Alfred Steigerwald, Inge Steigerwald, Judith Völker.
B) Die Personen, die eine Mitgliedschaft mit „runder“ Jahreszahl vorweisen (Ehrung durch Bgm. Fleckenstein):
25 Jahre (2017): Lothar Büttner, Günter Hetzel, Eva Kunkel, Angelika Völker, Winfried Völker, Wolfram Vorbeck (2018): Uwe Jahns, Iris Herbert
40 Jahre (2017): Annemarie Eckert, Uschi Orth, Gerhard Stöhr
(2018): Dorothea Kramer, Gerd Kunkel, Hans Staab
50 Jahre (2017): Arthur Velte
(2018): Rosemarie Köhler, Gerhard Schmitt, Ursula Velte
60 Jahre (2017): Erhard Eckerth, Karl Herrmann, Kurt Seubert, Alfred Völker, Walter Vorbeck
(2018): Günter Fries
C) Die Mitglieder, die für ihr langes aktives Wirken das silberne Ehrenabzeichen des Spessartbundes, erhalten (überreicht durch U. Brüggemann):
Andreas Franz, Petra und Michael Völker, Annemarie Eckerth, Rudi Jung, Michael Jung, Fredi Albert, Friedrich Fleckenstein, Hans Völker.
Mit Urkunden und kleinen Präsenten für jeden Geehrten sowie einem spendierten Abendessen hat der Verein seine Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht. Zum Schluss wird noch das Spessart-Bundeslied gemeinsam gesungen.
Reinhard Kaindl
(Pressewart)
Waldweihnacht 2018
Danke wollen wir all den vielen Besuchern der Waldweihnachten im Heidnückel sagen. Ihr habt mit eurem zahlreichen Kommen die Veranstaltung zu einem wunderbaren Erlebnis werden lassen. Und natürlich ganz besonders herzlichen Dank allen beteiligten Akteuren mit und ohne ihre Tiere, Musikern und Sängern und Standbesetzern. Ihr habt mit eurem Einsatz und Engagement wirklich Tolles geleistet.
Über den Erlös, der dem Laufacher Sozialfond zugute kommen soll, werden wir noch gesondert berichten.
Nochmals allen Beteiligten ein herzliches Vergelt´s Gott
Am 08. Dezember 2018 trafen sich im Cafe Langenstein die Mitglieder des Wandervereins " Waldeslust " Laufach zur Advents - und Auszeichnungsfeier für das Wanderjahr 2017 / 2018.
Nach der Eröffnung durch die Wanderkapelle begrüßte der Ehrenvorsitzende Gerd Reusch die Wanderfreunde.
Nach einem besinnlichen Streifzug durch die Jahreszeiten mit Liedern und Texten, vorgetragen von Gaby und Kurt Seubert, wurden 28 Wanderer mit Abzeichen, Eicheln und Stockringen sowie einem kleinen Präsent ausgezeichnet.
Mit dem gemeinsamen Singen des Spessartliedes ging der offizielle Teil des Nachmittags harmonisch zu Ende.
Auch die Jugendgruppe traf sich für dieses Jahr das letzte Mal. Zum Jahresabschluss machten wir nochmal ein kleines Feuer auf der Streuobstwiese hinter dem Vereinsheim. Die Kinder tobten sich an einem Rutschberg aus und hatten riesigen Spaß im Matsch. Außerdem konnten noch Weihnachtsbaum-Anhänger aus Naturmaterial gebastelt werden.
Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten, vielleicht sieht der ein oder andere ja das Christkind !
Karin & Karin & Josefina
Wandern mit dem Stammtisch Lust am Mittwoch 13. Juni 2018 in die Benedikthütte von unseren Stammtischlern Gerd und Rosemarie.
Aus datenrechtlichen Gründen möchten wir keine Details bekanntgeben; aber - es war ein gelungener, geselliger Nachmittag bei bester Verpflegung, ausgewählten Getränken, wohlriechenden Zigarren und traditionellen Wanderliedern.
Die Heimkehr war mit Fahrgelegenheiten perfekt organisiert, so dass alle Teilnehmer wohlbehalten nach Hause kamen.
Herzlichen Dank unseren Gastgebern, auf ein baldiges Neues.
Die Planwanderung im Juni 2018 führte uns mit dem Auto zur Kartause Grünau und von dort auf dem Hasenstabweg bis zum Hasenstabkreuz. Im Gedenken an den Erzwilddieb vom Spessart, Johann Adam Hasenstab, wurde dort der Wanderführerschnaps verkostet.
Die Wegstrecke hin und zurück beträgt ca. 10km.
Einige Wanderer haben einen Rundweg um den Kirchelberg von ca. 5km absolviert.
Von der Kartause Grünau ging es dann in die Gaststätte " Nickelsmühle " im Mühlengrund zur Schlußrast.
Wanderführer Gaby und Kurt Seubert
Bei bestem sonnigen Wanderwetter trafen sich am 16.06.2018 insgesamt 27 Kinder und Eltern zur Junge-Familien-Tour. Unser Weg startete am Schulhof in Laufach und führte uns über den Beibusch zur Grotte und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt an der Schule. Zu Beginn schafften wir alle zusammen ein Kooperationsspiel, das gar nicht so einfach war. Im Wald durfte jeder sein Geschick bei einem Stockwettlauf unter Beweis stellen. An der Grotte angekommen wurde erstmal ausgiebig Rast gehalten und natürlich die Glocke geschlagen, die wunderbar im Wald erschallte. Außerdem konnten sich die Kinder mit einem Blütentattoo die Arme verzieren. Bei einem gemütlichen Zusammensein am Spielplatz auf dem Schulhof klang dieser schöne, entspannte Nachmittag aus. Vielen Dank für Euer kommen und die schönen gemeinsamen Stunden, bei denen sicherlich jeder Spaß hatte.
Herzlichst Karin & Josefina
Mit dem Auto, dem Fahrrad und auch zu Fuß, besuchten über 40 Wanderfreunde der Waldeslust Laufach am 22.04.2018 die Eisenbahnfreunde in Schöllkrippen.
In der dortigen Eisenbahnausstellung ist u. a. auch die legendäre Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken maßstabgetreu zu bestaunen. Diese Steilstrecke ist durch den Bau der neuen Bahntrasse weggefallen und konnte jetzt nochmals verkleinert und kompakt besichtigt werden.
Anschließend wanderten wir durch den turbulenten Schöllkrippener Frühlingsmarkt der "Kahl" entlang nach Blankenbach in die "Kelterschänke". Dort fand der Sonntagnachmittag seinen Abschluss bei Kahlgründer Apfelwein und Schmankerln.
Am 14.04.2018, traf sich am Heidnückel zum ersten Mal die Jugendgruppe unter der Leitung von Karin Wagstiel, Karin Kahlert und Josefina Wagstiel. Mit den Kindern wurde erstmal die Wiese, der Wald und das Biotop erkundet und es wurde viel entdeckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 28.04.2018 von 14-16 Uhr.
Am 25.03.2017 fand die 7. Planwanderung statt. In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein wurde eine "Hellchenwanderung" angeboten. Die Wanderführer Anneliese und Günter organisierten diese Wanderung zusammen mit Jutta Fries, die Interessantes über die Hellchen zu berichten hatte. Danach wurde in der "Stuwwe" eingekehrt und die Wanderer wurden mit einem leckeren Vesper verwöhnt. Danke an den Heimat- und Geschichtsverein für diese tolle Kooperation und den reibungslosen Ablauf und natürlich an die Wanderführer! Hier ein paar Eindrücke
Tageswanderung am 04.03.2018, Fischerhütte, Habichsthal:
Treffpunkt 8.30 Uhr, am Wanderparkplatz in der Sachsenhäuser Straße.
Strecke: Laufach – Jakobsthal – Oberlohrgrund – Habichsthal, Fischerhütte am Aubachsee, (ca. 16,5 km) Mittagsrast, Heigenbrücken – Laufach (ca. 14 km). Wer mag, kann gerne auf eigene Initiative Habichsthal anfahren und dort Rund um den Aubachsee einen Spatziergang unternehmen.
Wichtig!!! Da die Fischerhütte nicht unbegrenzt Platz bietet, bitte unbedingt ALLE (auch die mit dem Auto anfahren) bis Sonntag den 25.02. anmelden.
Frisch auf, der Wanderführer
Am 08.10.2017 fand, wie zum Ende eines jeden Wanderjahres, die Gedenkfeier am Pollasch statt.
Hier können Sie die Rede der Evang.-Luth. Regionalbischöfin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg nachlesen.